Flohmarkt für Uganda 2014

P1180714
Zum Stadtfest 2014 gab es wieder einen Flohmarkt für Uganda

Attraktion: Verlosung von 10 Rundflügen über Heiligenstadt

Auch in diesem Jahr findet zum Stadtfest wieder der Flohmarkt des Ugandakreises statt, der wie gewohnt sein Domizil auf dem Pfarrhof St. Aegidien am Marktplatz aufschlagen wird.

In diesem Jahr kommt der Erlös des Flohmarktes der kleinen Krankenstation in Lwamaggwa zugute. Seit 2001 besteht das kleine Krankenhaus, das mit Hilfe des Ugandakreises errichtet wurde. In jedem Jahr werden ca. 5.000 Patienten mit den verschiedensten Krankheiten behandelt. Die Krankenstation muss nach nun 13 Jahren dringend renoviert werden. Zwar wurde in den vergangenen Jahren durch viele Spenden der marode Fußboden durch Fliesen ersetzt, dringend erneuerungsbedürftig ist aber vor allem das Dach, unter dem viele Fledermäuse Zuflucht gefunden haben, was die hygienischen Bedingungen im Krankenhaus erheblich beeinträchtigt. Auch muss das Labor erweitert werden, damit u.a. die im Rahmen des Mobile Home-Programms durchgeführten Aidstests ausgewertet werden können.

Eine besondere Attraktion haben sich die Mitglieder in diesem Jahr überlegt: Wer bereit ist, eine Spende von mindestens 5€ zu geben, nimmt an einer am Samstag und Sonntag jeweils um 18 Uhr stattfindenden Auslosung teil. Zu gewinnen sind insgesamt 10 Flüge über Heiligenstadt mit einem Sportflugzeug. Genaue Informationen gibt es am Stand des Ugandakreises auf dem Marktplatz.